-
11 August 2008
Mythologie, Naturwissenschaft
Bibliche erste Begegnung mit Gott (Vulkan?)
Der ganze Berg Sinai aber rauchte, darum daß der HERR herab auf den Berg fuhr mit Feuer; und sein Rauch ging auf wie ein Rauch vom Ofen, daß der ganze Berg sehr bebte. (2. Mo 19,18)
Der bibl. erwähnte Berg Horeb soll identisch mit Berg Sinai sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Horeb
Vulkan Hawai
Weitere Feuergötter
(Leviathan, Behemoth, Ziz) Unterwasservulkan?
Lt. Überlieferung wurden Behemoth (Wasserbüffel?) und Leviathan(Schlange, Drache) als erstes geschaffen. Behemoth schluckt in sich das Wasser (vgl. Hiob 40, 15-24). Aus Leviathans Munde fahren Fackeln und feuerige Funken. Sein Herz ist hart wie Stein. Die See siedet wie ein Topf. (vgl. Hiob 40,25-41,26) Gott spielt mit Leviathan (vgl. Ps. 104,26) wird ihm Kopf zermalmen (vgl. Ps. 74,14) mit Schwert töten (vgl. Jes. 27,1) .
Lt. Talmud kommt es nach Schlacht von Harmagedon zum Kampf zwischen Behemoth und Leviathan. Nach Sieg Gottes über diese erhalten die Rechtschaffenen Behemoth,Leviathan, sowie den Urvogel Ziz (Sohn des Nest), der bibl. nicht erwähnt ist, als Nahrung.
Unterwasservulkan
Internetfernsehen
Film: Aktiver Vulkan Erta Ale im Nordosten Äthiopiens
Der ca. 3000 km dicke Mantel der Erde besteht aus Gestein, im wesentlichen mit den Elementen Magnesium, Eisen, Silizium und Sauerstoff, d. h. Magnesium-Eisen-Silikate. Wenn Platten der Erde sich ruckartig verschieben entstehen Vulkane und glutflüssige Magna. Magna bedeutet geknetete Masse. Es handelt sich um geschmolzenes Gestein.
Deutungsversuch:
Harmagedon =Megiddo (heute Tell el-Mutesellim) ist wahrscheinlich Metapher.
Der Kampf hat schon statt gefunden, findet noch statt. Der letzte Vulkanausbruch war am 09.08.2008
Behemoth = Wasser (weiblich)
Leviathan = Feuer (männlich)
Hebr. Esch (Feuer) und majim (Wasser) ist schamjim (Himmel) 1. Mo. 1
Urvogel Ziz = Realer Urvogel ist Archaeopteryx (Saurier)
Ich denke eher an Sternenstaub ( MeteroitenSilikate, Eisen, Kristalle,...), bzw. Geist. Diamanten bestehen bspw. aus Kohlenstoff, Grenzfläschen sind mit Sauerstoff oder Wasserstoff gesättigt.
Vulkanschule:
"Ohne die Vulkan gäbe es heute kein Leben auf unserem Planeten. Ein großer Teil des fruchtbaren Festlandes ist vulkanischen Ursprungs. Vulkanische Gase sorgten für die kohlendioxidreiche Atmosphäre, die wiederum von den Pflanzen mit Sauerstoff angereichert wird. Aus dem Dampf, der bei Eruptionen entsteht, bildeten sich Wolken. Sie füllten die Weltmeere. Die Erde befindet sich immer noch im Abkühlungsprozess. Damit sinkt auch die Zahl der aktiven Vulkane nach und nach. Zur Zeit gibt es noch ungefähr 500 aktive Vulkan auf unserem Planeten. Und jede Menge im Weltall."
Der Erdkern besteht aus Metall
Hebr. "raka", ausbreiten, breit schlagen =Metall (1. Mo. 6)
Ältestes gefundenes meteoritisches Eisen stammt aus Ägypten Cheopspyramide, ist 5000 Jahre alt. Grundsätzlich rostanfällig hat es sich ansonsten lange in der Wüste gehalten.
Zunächst hatten die Israeliten lt. bibl. Überlieferung weder Schmiede, Ackerbaugerät noch Waffen. ( vgl. 1.Sam. 13,19) An diese Errungenschaft kamen sie dank Saul und der Philister = offensichtlich Griechen
Um 1100-1200 hatten Dorier (Griechen) und Hethiter (Anatolien?) Eisenwaffen.
So tauchte mutmaßlich der von Gott geschaffene Verderber auf.
Jes 54,16; 17
16 Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der die Kohlen im Feuer anbläst und Waffen macht nach seinem Handwerk; und ich habe auch den Verderber geschaffen, um zu vernichten.17 Keiner Waffe, die gegen dich bereitet wird, soll es gelingen, und jede Zunge, die sich gegen dich erhebt, sollst du im Gericht schuldig sprechen. Das ist das Erbteil der Knechte des HERRN, und ihre Gerechtigkeit kommt von mir, spricht der HERR.
Vulcanus (lateinisch; oder auch Volcanus, Vulkan) ist der römische Gott des Feuers, der Blitze und der Handwerker, die auf die Kraft des Feuers angewiesen sind (Schmiedegott). Seine Aufgabe war es, Waffen für die Götter und Halbgötter (z.B. Aeneas) zu schmieden.
Vulcanus war ursprünglich griechischer Gott der Etrusker
Funktionen, die Vulcanus (Schmiedegott) zugeschrieben werden, werden biblich vergleichbar dem Schmied = Verderber zugeschrieben. (Jer 51,17,Hes 21,36 ;Dan 11,25 ;Hos 8,6, Hos 13,2 , Sach 2,3 usw.)
Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte; sonstige Lexika
Suchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy· mehr ...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen