02 Mai 2009

Heiße Ware auf dem Mond - Beginnt ein Wettlauf um die Rohstoffe? - Weltraum - Welt der Wunder - MSN Wissen

Heiße Ware auf dem Mond - Beginnt ein Wettlauf um die Rohstoffe? - Weltraum - Welt der Wunder - MSN Wissen: "Arbeiten auf dem Erdtrabanten
In der Theorie ist es möglich, dass sich eine Mondstation mit Trinkwasser, Luft und Energie selbst versorgt. In der Mondkruste sind große Mengen Sauerstoff gespeichert, mit denen Nachschublieferungen von der Erde nicht mehr nötig wären. Die Astronauten könnten in der Station 'Mondluft' atmen und den Sauerstoff außerdem als Raketentreibstoff nutzen. Auch Wasser ließe sich beschaffen: Dem Forscher Larry Clark ist es bereits gelungen, auf 800 Grad Celsius erhitzten Mondstaub in Trinkwasser umzuwandeln. Darüber hinaus enthält das Gestein Eisen, Titan, Aluminium und Silizium. Letzteres könnten Arbeiter zur Produktion von Solarzellen verwenden, um ihre Energieversorgung sicherzustellen."

##

Wasser mit Erhitzung von Staub? Es wird erhitztes Trockeneis sein. Unabhängig von Besitzfragen, frage ich mich welche Auswirkung ein Umsetzung auf den Gezeitenwandel hätte.

Keine Kommentare: