11 März 2009

Wissenschaft und oder Glaube



Welt = Universum ist die Gesamtheit aller Dinge, andererseits nach Definition der Nasa ab Erde in Höhe 80 km. Gott führte laut biblicher Überlieferung in einer Wolke, durch die Wüste. Ob es wörtlich so war, lasse ich dahingestellt. Wichtig ist, dass man Wasser in der Wüste hatte.
Tropopause ist je nach Ort, Jahreszeit, Regionalwetter, in Höhe 6-18 km, mit trockener Luft, wenig Wolken und Fernsicht. Die Ozonschicht ist zwischen 20 und 50 km Höhe. Darüber hinaus sind unvorstellbare Massen an Kondensation, Wasser, im Universum. Die Form des Universum unbekannt, ist auch darüberhinaus mehr Hypothese wie Wissen. Hat das Universum keine Grenzen gibt es keinen Weltraum, keinen Zeitraum.
Zu den überirdischen Akteuren (Gott, Engel, Ahnen, Außerirdische) müsste man Näheres wissen. Es inspieriert jedenfalls auch Wissenschaftler.

Forschern zufolge sind Spiritualität und Frömmigkeit "segensreiche" Produkte der Evolution
Aus: Gehirn&Geist, April 2009



Weltanschauung, Ideologie, Religion, ist Standortabhängige Sichtweise, Arbeitshypothese, Erklärungsmodell. Was der Mensch im weitesten Sinne selbst gestaltend hervorbringt ist Kultur, wird in der Regel nicht als Natur aufgefasst. Natur ist auch eher das, wo der Mensch nicht eingegriffen, verändert hat. Religion bedeutet bedenken, achtgeben, prüfen und /oder Festlegung in Glaubensorgansisation, mit Worten, übernatürliche Wunder, Rituale und Kult. Hinsichtlich Letzterem passen Glaube und Natur eher nicht zusammen.
Korrektur eines nachgewiesenen Irrtum war/ist in der Religion schwierig, wenn alles was die Alten sich erdachten Gottesoffenbarung gilt. Das Wort bleibt, stehen, an Erde mit vier Ecken, Enden, Winden, mit auf und untergehender Sonne, Denken und Fühlen im transplantierbarem Herzen, ggf. noch Sehen, mit Auge im Herzen, usw.. :-)) Schön poetisch, aber Wissen, Voraussetzung für Erkenntnis, die im Übrigen Stückwerk ist, scheint mir anderes.
Reales Sehen ist mit besten technischen Hilfsmitteln nur für winzigen Ausschnitt des Universum möglich. Im reduziert Möglichen ist reales greifen, prüfen, begreifen der Natur, mehr wie nur Sprüche, teilweise unrichtige, sehen, lesen, wiederholen, Künstlerphantasie betrachten.
Es ist mir nichts Inmaterielles (unterschiedliche Strahlung) ohne Materielles, wie Staub, Gase, Wasser/Kondensation, bekannt
Hinter Wetter im interplanetaren Raum und der Troposphäre sind sehr komplizierte, noch unzureichend erforschte Prozesse, in Wechselwirkungen. Mit verstärkter kosmischer Strahlung ist mehr Wolkenbildung. Auf Magnetosphäre, Ionosphäre und Atmosphäre der Erde wirken galaktische, kosmische, Bewegung im Sonnensystem und der Milchstraße, bzw. extragalaktischer Bewegung. Entsprechendes hat Einfluss auf Störanfälligkeit zur Gesundheit, ggf. auch auf technische Geräte. Teilweise ist die Erde, dank Magnetfeld, geschützt. Man wird sicher keine übernatürlichen Wunder, gegen die Natur, benötigen, um zukünftig noch Vieles besser zu erklären, nehme ich an.
Geheimnisse des Universums - Supernovae
Eine Supernova bezeichnet die Explosion eines Sterns


Watch Geheimnisse des Universums - Supernovae  |  View More Free Videos Online at Veoh.com



Mit Bloglines abonnieren



Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte; sonstige Lexika
Suchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy
· mehr ...